Der Clou ist der in einem Stück Alumi-
nium gefertigte Tonarm: Statt der übli-
chen kardanischen Aufhängung ist er ein-
punktspitzengelagert. Eine Stahlspitze an
der Armbasis trägt den Topf. Solche Lö-
sungen, die geringste Reibkräfte und eine
im wahrsten Wortsinn punktgenaue Ener-
gieableitung anstreben, findet man sonst
nur bei viel teureren Armen. Besitzer ei-
nes Basic+ schnuppern somit einen Hauch
vom Duft der großen Analogwelt.
Da Tonabnehmer unterschiedlich viel
wiegen, werden die Neigungskräfte über
das exzentrische Gegengewicht ausbalan-
ciert, das zugleich die Auflagekraft ein-
stellt. So steht der Abtaster stets senkrecht
in der Rille. Die Antiskating realisiert ein
kleines Gewicht, das über einen Faden die
Gegenkraft zu jenem Moment aufbaut,
das den in der Höhe verstellbaren Arm auf
der drehenden Platte nach innen zieht.
K n a ckig e r Bass, fo rs c h e s T im in g
Natürlich haben wir den Basic+ zualler-
erst mit dem mehr als doppelt so teuren
Perspex verglichen. Und siehe da - der
kleine Bruder schlug sich mehr als wacker.
Zwar kam er an die Weiträumigkeit, in-
nere Ruhe und Sonorität des großen Vor-
bilds nicht heran - das gibt weiten O r-
chesterbögen mehr Atem und baut seine
Darbietung homogener aus dem Grund-
tonbereich auf. Doch hinsichtlich Impul-
sivität, Lebendigkeit und knackigem Bass
lag der ambitionierte Newcomer praktisch
gleichauf. Ideal für kleinere Anlagen, bei
denen es ja weniger auf die gravitätische
Geste als vielmehr auf Attacke und Speed
ankommt. Davon liefert der neue Pro-ject
nämlich reichlich.
Der Lagertopf des Arms sitzt auf einer Stahlspitze.
Das exzentrische Gegengewicht bewirkt die Late-
ralbalance. Cinch-Buchsen für die Abtastersignale
„Friday Night in San Francisco“ - das
berühmte Konzert der drei Gitarristen Al
di Meola, John McLaughlin und Paco de
Lucia, sprudelte ungehemmt und quirlig
aus den Boxen. „Cherokee“ wurde von der
Harry James Big Band mit dem richtigen
Schwung und konzentrierten Drive dar-
geboten. Dabei zeigte sich, dass die Wie-
dergabe über die notwendige Präsenz ver-
fügt, ohne jedoch ins Helle oder gar Bissi-
ge abzudriften. Billig-Abtaster haben da
oft eine heisere, stumpfe und aufdringli-
che Diktion, von der das Ortofon frei ist.
Sein Meisterstück legte der Basic+ indes
mit „Malvina“ von Maria Pihl ab. Dieser
Titel hat einen profunden Bass, über dem
gelöst die Instrumente schweben, wäh-
rend die Sängerin markant im Zentrum
steht. Dem Pro-Ject gelang das Kunst-
stück, alle Elemente klar zu differenzieren,
zugleich die tonale Balance zu wahren und
sogar die pointierten S-I.aute, bei denen
andere Spieler dieser Preisklasse oft un-
angenehm anstoßen und zischeln, sauber
abzubilden. Keine Frage, Ortofons MC
25 E Classic tastet sehr gut ab. passt tech-
nisch optimal zum Arm und ist angesichts
des hohen Niveaus der anderen Feile ge-
wiss kein bisschen zu hoch gegriffen.
Wer klug kalkuliert, merkt schnell, wie
viel Klang er hier fürs Geld bekommt.
Denn ein hochwertiger Abtaster und ein
gutes Kabel müssen eh sein. Der schnör-
kellose Basic+ ist da kompromisslos - und
ausgesprochen günstig.
M atthias Böde
PRO JECT XPERIE. BASIC+
komplett mit Abtaster und Kabel um €875
benötigter Platz: ca. 47x14x35 cm (BxHxT)
Garantie: 2 Jahre
Vertrieb: Audio Trade, Tel: 0208/882 660
www.audiotra.de
Der Xperience Basic+ wiederholt den Erfolg
des größeren Perspex - zwar auf etwas nied-
rigerem Niveau, aber kaum weniger beein-
druckend. Er klingt zackig, knackig und ver-
zerrungsarm. Abtaster und Kabel machen das
Plattenspielerpaket perfekt. Mehr Vinylge-
nuss ist zu diesem Preis nicht zu haben.
AUSSTATTUNG
Externe Motoreinheit mit Pulley-Scheiben für
33 und 45 Umdrehungen, höhenverstellbarer,
einpunktgelagerter Arm, bedampfter Ton-
armlift, Antiskating, Cinch-Buchsen für Pho-
nokabel, Erdungsleitung,
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ÜBERRAGEND
audiolab
D a s
M u lt it a le n t .
CD Player •
Digital-Analog Wandler (DAC) •
Analoger Vorverstärker
I A O
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istribution
CD Player
• Symmetrische Ausgänge
• Digitalausgänge ( I x optisch. I x koaxial)
• Systemfernbedienung (steuert auch
Tunes & Media Player)
Digital-Analog Wandler (DAC)
• 32 Bit ESS DAC
• Asynchroner USB 2.0 Eingang
(unterstützt 24 Bit / 96 kHz)
• 4 Digitaleingänge (2x optisch. 2x koaxial)
• 4 wählbare Filteremstefungen
Vorverstärker
• 3 analoge Eingänge
• Digitaler oder analoger Modus wählbar
• Kopfhörerausgang
• Lautstärkeregelung